BGN e.V. © 2025

Die Website des BGN  in Einfacher Sprache (Zusammenfassung)*

Was ist der BGN?

BGN e.V. bedeutet:

Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher*innen in Norddeutschland e.V.

Wir sind ein Verein für Gebärdensprachdolmetscher*innen (GSD) in Norddeutschland seit 1998.

Der Vereinssitz ist in Hamburg.

Unsere Mitglieder sind Gebärdensprachdolmetscher*innen.

Der Verein BGN ist die Interessenvertretung für die Mitglieder.

Der BGN ist keine Dolmetschervermittlung.

Die Satzung erklärt, wie der BGN arbeitet.

Dolmetscher*in bestellen

Sie können hier unsere Dolmetscher*innen direkt anfragen.

Es gibt ein Kontaktformular.

Oder Sie senden eine E-Mail an

Der BGN ist keine Vermittlung für Dolmetscher*innen.

 

Was machen Gebärdensprachdolmetscher*innen (GSD)?

GSD schaffen Kommunikation zwischen gehörlosen und hörenden Menschen.

Meistens dolmetschen (übersetzen) sie simultan zwischen deutscher Lautsprache und Deutscher Gebärdensprache (DGS).

Gehörlose und schwerhörige Menschen haben durch unsere Arbeit bessere Teilhabe.

Wir im BGN arbeiten professionell und flexibel.

Die Berufs- und Ehrenordnung (BEO) erklärt wie wir arbeiten.

Was macht der BGN?

  • Die Interessen der Mitglieder vertreten
  • den Beruf professionalisieren
  • Austausch mit anderen Verbänden
  • informieren und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bessere Arbeitsbedingungen für GSD
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Gesetzen und Regelungen im Zusammenhang mit Gebärdensprache
  • Nachwuchs fördern
  • Fortbildungen anbieten

*Die Texte in Einfacher Sprache wurden ohne die Mitarbeit von Prüfgruppen erstellt.
Unverständliche Texte können hier beim Vorstand gemeldet werden